Fieldday an der Rodenberger Mühle im Juni 2001
Klicken auf die Bilder bringt sie in Originalgröße auf den Schirm. Zurück mit der Zurücktaste des Browsers.

Dieser Fieldday war der feuchteste, den wir je hatten. Anfänglich war das Wetter noch erträglich, so dass wir beschlossen, den Aufbau zu wagen. Aber dann hat es zeitweilig sehr heftig geschüttet, und am Sonntag gab es auch noch Gewitter und einen Blitzschlag von Wolke zu Wolke direkt über uns, der die Speicherung in der Antennenelektronik gelöscht hat und kurioserweise bei einer elektronischen Morsetaste die Programmierung rechts/links für Punkte und Striche genau umgekehrt hat. Beides ließ sich aber wieder mit Bordmitteln beheben. Der Regen entwickelte sich dann zum Dauerregen und die Regenbekleidung konnte gründlich gestestet werden, was besonders für den Abbau zutraf!
Es wurde wieder die V-Stern-Antenne von Vorjahr verwendet, aber der Mastaufbau wurde verbessert. Dazu wurde ein Hilfsmast errichtet, mit Hilfe dessen der grosse Mast leichter aufzurichten war. Bedingt durch das schlechte Wetter war das Angebot von Stationen nicht so groß wie in den Jahren zuvor, und ausserdem fielen die Bänder 10m und 15m fast vollständig aus. Insofern wurde das Ergebnis vom Vorjahr nicht wieder rerreicht.  Die CW-Operators waren diesmal: Klaus/DJ2HW, Jürgen/DJ8FR, Frisi/DF1OH und Dieter/DJ5FK.


Zuerst kommt der Aufbau der Zelte 

DJ5YH in Aktion 

Und dann gibt es das erste Bier! 

Auf dem Hänger sind die hochwertigen Antennenrohre. 

Abstimmgerät und Antennenverteiler vor dem Aufrichten 

Hier kommt der Mast 

  Zuerst wurde der Hilfsmast errichtet 

Und dann wird der große Mast aufgerichtet 

Er ist oben und muss nur noch ausgerichtet werden 

Aufpassen am Mastfuß... 

und an den Abspannungen 

Heinrich mäht das Gras 

Heinrich mit dem erneut reparierten Aggregat 

Es war aber noch ein zweites da, was dann auch gebraucht wurde. 

Gesamtansicht 

Die fünf Dipolenden sind an Stützmasten befestigt 

Jürgen und Klaus richten die Antennen-Abstimm-Mimik ein 

Terry war richtig angezogen! 

Zur Stärkung nach dem Aufbau gibt es Bratwürstchen, die Günter, DC5OS grillt. 

Und dann geht der Kontest los 

Schutz vor dem Regen im Zelt 

Karsten gießt den Stiefel aus 

Regenflüchtlinge 

Und noch welche 

Das Ergebnis auf dem Bildschirm von Jürgens Laptop 

Terry, DJ5FK mit der "Manöverkritik" 

Und schließlich wird gemeinsam kräftig gespeist 

auf beiden Seiten des Tisches. 

     Und das Ergebnis? Es war leider nicht so gut wie im Vorjahr:

   Call    DOK Klasse Punkte  QSOs  QSO-P  Multis
DL0XS/p   H29 OB    186.890  498   1.699   110

Das ist etwas weniger als ursprünglich hier angegeben, aber es ist das Ergebnis der offiziellen Auswertung, die man hier einsehen kann.
DL0XS/p findet man in der Klasse OB an 14. Stelle.

Hier ist ein Link zur Auswertung des DARC
 

Zum Vergleich die QSO-Punkte der Jahre zuvor von Jürgen, DJ8FR.
Die FD -Ergebnisse von DL0XS/p hat er ab 1994 gespeichert.

Hier die Endpunkte:

1994 
76.664 
1995 
97.944 
1996 
Regen 
1997 
121.257 
1998 
39.711 
1999 
293.062 
2000 
238.452 
2001 
186.890 

zurück zur Fieldday-Anfangsseite